Nachzahlungen für soziale Leistungen in Höhe von fast 570.000 € erstritt der Sozialverband Deutschland (SoVD), Kreisverband Stormarn, im Jahre 2013 vor dem Sozialgericht für seine Mitglieder. Zusätzlich erkämpfte der Verband monatliche Zahlungen in Höhe von 65.800 €. "Die Rechtsschutztätigkeit des SoVD stellt für die Mitglieder eine immense Hilfe dar. Viele Bescheide von Behörden und Ämtern mussten in rechtlicher Hinsicht angezweifelt und durch das Sozialgericht korrigiert werden. Neben der sozialrechtlichen Beratung pflegen wir aber auch intensiv die Geselligkeit und den Zusammenhalt der Mitglieder," sagte der SoVD Kreisvorsitzende Andreas Guhr aus Bad Oldesloe.

Kein Wunder nach der Vorstellung dieser "Erfolgsbilanz": Die Stormarner SoVD-Kreisverbandsversammlung wählte den Oldesloer Andreas Guhr einstimmig zum Kreisvorsitzenden.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende stehen ihm zur Seite Jörg Wischermann (Reinbek) und Irmtraut Sarau (Jersbek). Als Kreisschatzmeister wurde Peter Fiting wiedergewählt, Schriftführerin Veronika Knödler und Kreisfrauensprecherinnen wurden Angelika Klimschöfki und Brigitte Finnern. In großer Einmütigkeit wurden außerdem acht Beisitzer und die acht Delegierten zum Landesverbandstag Schleswig-Holstein gewählt.

"Für einen Großteil der Bevölkerung wird der Umgang mit den aktuellen Fragen in Sachen Kranken- und Pflegeversicherung und in Rentenangelegenheiten und mit den Hartz IV-Leistungen zunehmend problematisch. Es fällt vielen schwer, sich durch den Paragrafendschungel und den vielfältigen Gesetzesänderungen zu kämpfen," betonte Guhr. So hätten sich im vergangenen Jahr mehr als 1.700 Stormarner Mitglieder ratsuchend an das Sozialberatungszentrum  in Bad Oldesloe gewandt.

Jörg Wischermann

Stellvertretender Kreisvorsitzender SoVD Kreisverband Stormarn

Tel. 0162  4567 333

Das beigefügte Bild zeigt den gesamten Kreisvorstand und die Mitglieder der Revisionskommission.